Lieder und Duette von Hugo Wolf, Johannes Brahms, Robert Schumann u. a. //
Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille

Nach Dietrich Fischer-Dieskau (2008), Christa Ludwig (2010), Peter Schreier (2011), Brigitte Fassbaender (2013), Graham Johnson (2014), Elly Ameling (2015) und dem Liedduo Thomas Hampson/Wolfram Rieger (2017) wird heuer die österreichische Sopranistin Gundula Janowitz mit dieser Auszeichnung geehrt.

Gundula Janowitz‘ nahezu vibratoloser, ja seraphischer Ton ist bis heute unerreicht. Sie galt als eine der besten Mozart-Interpretinnen ihrer Generation, ja gar als allerbeste „Ariadne auf Naxos“ aller Zeiten. Einen „Gruß vom Himmel“ nannte der Musikkritiker und -journalist Karl Löbl einst ihre außergewöhnliche, engelgleiche Stimme, die in ihrer Reinheit und Klarheit auch und gerade für das Lied prädestiniert war. Mit Juliane Banse, Benjamin Appl und Hugo-Wolf-Medaillenträger Wolfram Rieger gestalten drei Künstler das Programm dieser Matinee, die selbst wahre Koryphäen der Liedkunst sind.

Juliane Banse, Sopran
Benjamin Appl, Bariton
Wolfram Rieger, Klavier
Wilhelm Sinkovicz, Laudatio

Details

06. Oktober 2019

11:00

Opernhaus, Staatstheater Stuttgart

Kartenpreise

€ 48/38/28/16

IHWA-Mitglieder

€ 38/30/22/13

Mit freundlicher Unterstützung von

wmes rgb jpeg

 

logo zweizeilig links

 

logo nanzstiftung

 

 

Zum Kartenverkauf:

Reservix Logo dtp web rgb font orange 180704