Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie trauert um Peter Schreier. Mit großer Bestürzung und großer Trauer verabschieden wir uns von Peter Schreier, der der IHWA seit vielen Jahren und auf vielfältige Art und Weise eng und freundschaftlich verbunden war - als Dozent von Meistekursen, Vorsitzender des Künstlerische Beirats (2010 bis 2017) und nicht zuletzt als Träger der Hugo-Wolf-Medaille (2011). Er war einer der ganz Großen des Liedgesangs. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen ihm nahe stehenden Freunden. Wir werden ihn vermissen und sein Andenken in ehrender Erinnerung behalten. Danke, Peter Schreier, für alles!


Hier nur einige wenige der vielen ehrenden Nachrufe dieser Tage, die Peter Schreiers große Verdienste um die Gesangs- und Liedkunst eindrucksvoll zusammenfassen: 

Süddeutsche Zeitung, 26.12.2029

SR-Mediathek, 27.12.2019

Welt, 27.12.2019

MDR Kultur

Und hier der große Peter Schreier als unvergessener Lied-Sänger mit Hugo Wolfs Mörike-Lied "Gebet":

Details

00:00