Lieder von Maurice Ravel und Erich Wolfgang Korngold; Richard Strauss: Krämerspiegel op. 66

Wir freuen uns SEHR, dass das dieses Konzert nach über acht Monaten Pause aller Voraussicht nach wieder mit Publikum im Saal stattfindem kann!

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung nur unter Einhaltung eines strengen Sicherheits- und Hygienekonzepts sowie mit Beachtung der aktuell geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg stattfinden kann (Einhaltung eines Mindestabstands, Maskenpflicht während der gesamten Veran­­­staltung, Nachweispflicht „getestet, genesen oder geimpft“ u. a.).

Richard Strauss’ Krämerspiegel ist ein besonderes Unikat in der Musikgeschichte: Seinen einzigen Liederzyklus komponierte Strauss als persönlichen Racheakt und Reaktion auf die langjährige Auseinandersetzung mit dem Verlag Bote & Bock. Herausgekommen ist ein herrlich sarkastisches Werk, das gespickt ist von ironischen und parodistischen Zitaten eigener und anderer Kompositionen. Die satirirschen Texte für seine musikalische Retourkutsche lieferte der mit Strauss befreundete Berliner Theaterkritiker und Publikzist Alfred Kerr, der Strauss' Wunsch nach Vorlagen für Lieder, die "garantiert weder publizier- noch aufführbar“ waren, nur zu gern nachkam. Strauss' wollte mit diesen Liedern Musikverleger "als eine blutsaugerisch die Komponisten ausbeutende Zunft" verspotten - ob ihm dies mit den zwölf scharfzüngigen Spott- und Hohngedichte gelungen ist? Sehen und hören Sie selbst!

Gegen 17.30 Uhr, im Anschluss an das Konzert, das auch live ins Internet übrtragen wird, laden wir das Publikum im Saal sowie an den Bildschirmen noch ein, die beiden Künstler in der IHWA-LiedLOUNGE zu treffen. IHWA-Intendantin Dr. Cornelia Weidner wird mit Dominik Köninger und Marcelo Amaral über das Lied in und nach Corona-Zeiten sprechen und auch erste Einblicke in die Pläne für die IHWA-LiedSAISON 2021/22 geben.

DOMINIK KÖNINGER, Bariton
MARCELO AMARAL, Klavier

Details

20. Juni 2021

16:00

Paul-Lechler-Saal, Hospitalhof Stuttgart

Kartenpreise

28,00

IHWA-Mitglieder

24,00

Karten erhältlich über Tel. 0711.72233699 oder karten@ihwa.de.
KEINE ABENDKASSE!

In Zusammenarbeit mit

mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart im Rahmen des Musikfests Stuttgart 2021