MARIE SEIDLER (Mezzosopran), MARCELO AMARAL (Klavier) – Kammermusiksaal, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, 12.03.2016 (Der ganze Hugo Wolf I)
LIEDTEXT (Eduard Mörike, 1804–1875):
Was im Netze? Schau einmal! / Aber ich bin bange; / Greif ich einen süssen Aal? / Greif ich eine Schlange? // Lieb ist blinde / Fischerin; / Sagt dem Kinde, / Wo greifts hin? // Schon schnellt mirs in Händen! / Ach Jammer! o Lust! / Mit Schmiegen und Wenden / Mir schlüpfts an die Brust. // Es beisst sich, o Wunder! / Mir keck durch die Haut, / Schiesst’s Herze hinunter! / O Liebe, mir graut! // Was tun, was beginnen? / Das schaurige Ding, / Es schnalzet da drinnen, / Es legt sich im Ring. // Gift muss ich haben! / Hier schleicht es herum, / Tut wonniglich graben / Und bringt mich noch um!
KOMPOSITIONSJAHR: 1888
INFOTEXT von Susan Youens (deutsche Übersetzung:IHWA):
Eines der außergewöhnlichsten Gedichte von Eduard Mörike ist Erstes Liebeslied eines Mädchens: Wolf nennt es als Beispiel für jene »dämonische Seite der Wahrheit«, mit »Blut geschrieben«, die Wolf an Mörike am meisten bewunderte. Der Dichter spielt hier mit den Grenzen zwischen Pornographie und hoher poetischer Kunst; 60 Jahre später gab ein Komponist, der verborgen jenseits der Schranken sexueller Konventionen lebte, diesem Gedicht seine ganz eigene Jahrhundertwende-Deutung: Im Gedicht wird ein Mädchen von einem Mann entjungfert, den wir niemals sehen oder kennenlernen: er ist lediglich ein Phallussymbol (dies könnte Mörikes symbolische Sprache für einen Dichter sein, der von einer Muse geschändet wird), und was zunächst im Einvernehmen beginnt, endet mit Gewalt. Wolf verwandelt diese Worte in einen sich überschlagenden Walzer mit Anspielungen auf eine »tristaneske« Sehnsucht, anschaulich dargestellt mit atemlosen Schlägen und Stößen im Klavier.
One of the most startling poems Mörike ever wrote was Erstes Liebeslied eines Mädchens: Wolf cited it as exemplifying the “daemonic truth,” something “written with blood,” he most admired in Mörike. The poet flirts with the boundaries between pornography and high poetic art; 60 years later, a composer living covertly outside the bounds of sexual convention gave the poem his own turn-of-century twist. Here, a woman undergoes deflowering by someone we never see or know: he is a phallus only (this could be Mörike’s symbolic language for a poet raped by a Muse), and what begins consensually becomes violent by the end. Wolf turns these words into a waltz on speed, with allusions to Tristan-esque desire and filled with graphic sexualized panting, strokes, and plunges.
Wettbewerb 2016
Wettbewerb 2016
Duo 1
Wettbewerb 2016
Wettbewerb 2018
Duo 29
Wettbewerb 2018
Duo 29
Wettbewerb 2018
Der ganze Hugo Wolf
Italienisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Goethe-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Goethe-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Ludwig Mittelhammer (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) beim allerersten Konzert der Reihe "Der ganze Hugo Wolf" am 12. März 2016 in der Musikhochschule Stuttgart mit Wolfs Eichendorff-Vertonung "Verschwiegene Liebe"
Der ganze Hugo Wolf
Italienisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Nachgelassene Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Nachgelassene Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Lieder aus der Jugendzeit
Der ganze Hugo Wolf
Nachgelassene Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Reinick-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Spanisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Italienisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Spanisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Lieder aus der Jugendzeit
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Byron-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Alte Weisen. Sechs Gedichte von Gottfried Keller
Der ganze Hugo Wolf
Nachgelassene Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Eichendorff-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Mörike-Lieder
Der ganze Hugo Wolf
Eduard Mörike
Der ganze Hugo Wolf
Eduard Mörike
Der ganze Hugo Wolf
Eduard Mörike
Der ganze Hugo Wolf
Eduard Mörike
Der ganze Hugo Wolf
Spanisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Eduard Mörike
Der ganze Hugo Wolf
Sechs Lieder für eine Frauenstimme, Friedrich Rückert
Der ganze Hugo Wolf
Heinrich Heine
Der ganze Hugo Wolf
Joseph von Eichendorff
Der ganze Hugo Wolf
Joseph von Eichendorff
Der ganze Hugo Wolf
Johann Wolfgang von Goethe
Der ganze Hugo Wolf
Joseph von Eichendorff
Der ganze Hugo Wolf
Spanisches Liederbuch
Der ganze Hugo Wolf
Nikolaus Lenau
Der ganze Hugo Wolf
Gottfried Keller
Medaillenverleihung
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022
Impressionen 2022