Der ganze Hugo Wolf

Die erfolgreiche Reihe "Der ganze Hugo Wolf" wird am 14. April 2018 im Paul-Lechler-Saal des Hospitalhofs Stuttgart fortgeführt, wenn sich Carine Tinney (Sopran), Marie Seidler (Mezzosopran) und Andreas Beinhauer (Bariton) zusammen mit Markus Hadulla (Klavier) den großartigen Vertonungen Hugo Wolfs zum Thema "In der Fremde" widmen.

Weitere Konzerttermine in 2017/18:

Der ganze Hugo Wolf - Konzert VII (23. Juni 2018, 19.30 Uhr)

Das umfangreiche Liedschaffen Hugo Wolfs – er hat immerhin in seinem relativ kurzen Leben knapp 300 Lieder komponiert – steht im Zentrum aller Aktivitäten und Bestrebungen der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie. Allerdings: Von den erwähnten knapp 300 Liedern ist in heutigen Konzertprogrammen, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil regelmäßig vertreten. Ins gängige Liedrepertoire schaffen es allenfalls seine »Hits«, die beiden Liederbücher, die Mörike-Lieder, auch die Goethe- und Eichendorff-Vertonungen. Wer aber kennt Wolfs Keller-Lieder oder die Rückert-, Scheffel- oder Reinick-Vertonungen? Ganz zu schweigen von den über 50 Liedern aus dem Nachlass, die kaum je in einem Konzert aufgeführt werden, darunter der Heine-Liederstrauß und viele weitere Heine-Lieder, Lenau-Vertonungen oder sechs weitere Lieder auf Gedichte von Robert Reinick.

Die IHWA sieht hier einen großen Nachholbedarf und einen unermesslichen Schatz, den es für das Konzertrepertoire neu zu entdecken und zu heben gilt. Sie hat somit die Liedreihe „Der ganze Hugo Wolf“ ins Leben gerufen, innerhalb derer in den nächsten Jahren nahezu das komplette Liedschaffen Hugo Wolfs aufgeführt und für ein möglichst breites Publikums erschlossen und zugänglich gemacht werden soll. Dieses ambitionierte Unterfangen wird von Marcelo Amaral kuratiert, der durch die große Begeisterung nach den Aufführungen des kompletten "Spanischen Liederbuchs" im Jahr 2013 zu der Reihe inspiriert wurde.

Im März 2016 feierte die Reihe "Der ganze Hugo Wolf" ihren fulminanten Auftakt und geht heuer in ihre dritte Spielzeit.

Der ganze Hugo Wolf - Gesprächsrunde

Der ganze Hugo Wolf - Konzert I

Der ganze Hugo Wolf - Konzert II

Der ganze Hugo Wolf - Konzert III

Der ganze Hugo Wolf - Konzert IV

Der ganze Hugo Wolf - Konzert V
 

Alle Veranstaltungen des Hugo-Wolf-Festes auch im STREAM auf WWW.IHWA.DE!